Sonntag, 7. Juni 2009

Das 1. Weihnachtsgeschenk :)

Weihnachten kommt doch immer schneller als man denkt. Aber glücklicherweise habe ich mit diesem Schal das erste Geschenk schon mal fertig. Verwendet habe ich 188 g EasyPrint von Lana Grossa (Lauflänge ca. 50 m / 50 g) mit Häkelnadel 6,0 mm. Das Muster heißt "Queen Anne’s Lace Scarf" und der Schal ist 156 cm lang geworden.


Was ist über diesen Schal zu sagen?
- Ein echtes Last-Minute-Geschenk, locker in ein bis zwei Tagen zu häkeln.
- Einfaches Häkelmuster, das Muster kann man sehr schnell auswendig arbeiten.
- Gewisser Suchtfaktor, irgendwie macht es Spaß, diesen Schal zu häkeln.
- Ich hätte eine dickere Häkelnadel wählen sollen. Der Schal ist sehr fest, wenn man ihn anfaßt. Aber sooooo angenehm am Hals zu tragen, ich will ihn behalten ;) Wahrscheinlich mache ich ihn nochmal für mich, aus etwas dünnerer Wolle bei gleicher Häkelnadelstärke.
- Eine gute Variante um auch selbst versponnenes Garn zu verarbeiten; als ich diesen Schal das erste Mal bei einem Stricktreffen gesehen habe, wurde er aus handgesponnener Wolle gehäkelt und ist wunderschön geworden.
- Und zu guter Letzt: dieser Schal ist weder für Dich, liebe Mutti, noch für Dich, liebe VE... für Euch überlege ich mir noch ein paar andere Gemeinheiten ;)
-

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bis Weihnachten hast Du ja auch noch viel Zeit und ich habe doch das schöne schwarze Tuch und den grünen Schal letztes Jahr bekommen. Gruß Mama

Eveline hat gesagt…

Dein Schal ist sehr schön geworden,gefällt mir gut,und mit Weihnachten hast du recht man sollte jetzt schon anfangen die ersten Geschenke vorzubereiten :O)

LG Eveline

Tanja hat gesagt…

Hallo,

mensch jetzt setzt du mich aber unter Druck, ich habe bisher noch keinen Gedanken an Weihnachtsgeschenke verschwendet
:-)

Liebe Grüße Tanja

chrisTine hat gesagt…

gell, der schal hat suchtfaktor. sogar bei mir - obwohl ich die totale häkelniete bin. dank deiner schönen häkelnadel war das aber kein problem :-)

hach ja, immer diese aufdringlichen klamotten. vor allem komme ich gerade fast jeden tag an diesem "verfluchten" laden vorbei. ich glaube ein dritter einkauf wird unvermeidlich ;-)

ich wünsche dir einen schöne woche.
liebe grüsse
chrisTine